Spieltag Squash Regional- und Oberliga

Der Kampf um die Meisterschaft bleibt spannend! Gleich vier Mannschaften werden wohl das Titelrennen in der Regionalliga unter sich ausmachen und unsere erste Mannschaft ist mitten drin im Geschehen.

Nachdem Worms II sein Kommen zum Spieltag am29.02.2020 aufgrund zahlreicher Ausfälle bereits im Vorfeld abgesagt hatte, kam es im flipflop lediglich zum Aufeinandertreffen zwischen Idar-Oberstein und dem SRC. Auch bei uns war die Personaldecke äußerst dünn, sodass Patrick, gerade erst von seiner Wadenverletzung genesen, direkt zu seinem ersten Saisoneinsatz kam und auf Position drei Christian Bernard einsprang. Patrick ging gegen Kim Müller-Steinbrech auch sogleich in Führung, hatte dann aber leider nicht mehr genug entgegen zu setzen. Mit 1:3 ging die Partie verloren. Im Anschluss dachte jeder an eine klare Sache zwischen Christian und seinem belgischen Kontrahenten Daniel Verhoeven. Doch es wurde zu einer unerwartet spannenden Partie. Daniel erkämpfte sich eine 2:1-Führung und hatte im vierten Satz bereits vier Matchbälle, ehe Christian noch der Ausgleich gelang. Im fünften Satz spielte Daniel, der wirklich einen hervorragenden Tag erwischte, einen Tick sicherer und gewan das Match mit 11:7. Der Jubel bei den Idar-Obersteiner war groß, immerhin war dies Christians erste Regionalliga-Niederlage seit 2014 (und zweite insgesamt)! Chapeau, Daniel! Da Patrick und Christian immerhin fleißig Satzgewinne gesammelt hatten, wollten Simon und Tobi das gewonnene Unentschieden sichern. Und das gelang ihnen auch souverän. Simon schickte zunächst Julian Messerschmidt mit 11:2, 11:5 und 11:8 vom Court, ehe Tobi gegen Timo Mühlentaler exakt dasselbe Resultat erzielte. Damit blieben insgesamt fünf Punkte in Rohrbach, weswegen man in der Tabelle an den spielfreien Spitzenreiter Germersheim heranrückte und auch bis auf einen Punkt zum zweitplatzierten SC Rhein-Neckar aufschloss. Direkt einen Punkt hinter dem SRC rangieren die Idar-Obersteiner. Das wird noch ein heißer Endspurt.

Unsere Zweite bekämpft indes derzeit das Abstiegsgespenst. Dementsprechend war ein Sieg gegen Heidenkopfs Zweite lebenswichtig und erfreulicherweise gelang es den Jungs auch, einen 4:0-Erfolg zu erzielen. Frank Andreas sorgte mit einem 13:11-Erfolg im fünften Satz gegen Mathias Wunn für die Führung, Christian Volgger und Michael Bauer machten im Anschluss gegen Bernd Louis und Thomas Schmitt den Deckel drauf mit zwei 3:0-Siegen. Christian Tietz benötigte fünf Sätze, ehe er auf Position eins seinen Gegner Klaus Maas bezwingen konnte. Saubere Leistung! Gegen den zweiten Tagesgegner, den SC Zweibrücken, war dann nicht viel drin. Frank verlor glatt gegen Thorsten Kiehm, danach hatte Christian gegen Martin Stahl den Ausgleich auf dem Schläger. Mit 11:13 musste er sich dann aber Martin im fünften Satz beugen. An eins und zwei hingen die Trauben leider unerreichbar hoch: Michael war gegen Steven Bukenberger ebenso chancenlos wie Christian gegen Nils Kempf. Die Partie ging damit mit 0:4 an Zweibrücken. In der Tabelle stehen wir zwar weiter auf Rang neun, aber nur noch einen Punkt hinter Illtal II und drei Punkte hinter Germersheim II. Da es nächsten Spieltag gegen genau diese beiden Mannschaften geht, dürfte dann schon beinahe eine Vorentscheidung fallen. Auch hier bleibt es also sehr spannend.

Der nächste Spieltag ist für beide Teams am 21. März.

(Tobias Baab)