Mit dem ersten Spieltag der Rückrunde und dem insgesamt 5. Saisonspieltag begann für unsere erste Mannschaft das Squashjahr 2024 gestern im heimischen Fitness- & Gesundheits-Zentrum flipflop.
Zunächst legten unsere Gästeteams vor: die Squashfreunde Idar-Oberstein besiegten den SC Mainz 2 mit 4:0, was wir anschließend versuchten ihnen nachzumachen. Gegen die zweite Mannschaft von Mainz legte Kapitän Michael Bauer auch prompt mit 3:1 gegen Nawaz Qaisrani vor, gefolgt von einem 3:0-Erfolg von Christian Volgger gegen Marco Stoffel – sein erster Sieg gegen Marco überhaupt! Tobi Baab ließ gegen Christian Seichter dann ebenso wenig anbrennen wie Simon Krewel gegen Niklas Schneider, beide gewannen 3:0, sodass auch wir am Ende gegen Mainz 2 mit 4:0 als Sieger vom Platz gingen.
Richtig eng wurde es dann im Spitzenspiel des Tages gegen Idar-Oberstein, die in Bestbesetzung angereist waren. Benjamin Göttlich, der im Hinspiel noch an Position 1 gespielt hatte, war nunmehr „nur“ noch die Nummer 4 und hatte gegen unseren Michael alle Hände voll zu tun. Michael ging mit 2:1 in Führung, konnte diese aber nicht in einen Sieg ummünzen und verlor die Partie knapp mit 2:3. Das deutlichste Spiel des Tages lieferte Daniel Verhoeven mit einem 3:0 gegen Christian ab, den er mit seinem präzisen Volleyspiel nie richtig ins Spiel kommen ließ. Tobi bekam es auf Position zwei mit Idars Gastspielerin zu tun, der #5 der deutschen Damenrangliste, Mareike Omlor. Mareike gewann den ersten Satz, ehe Tobi seinen Rhythmus fand und die anschließenden drei Durchgänge jeweils klar für sich entschied. Im letzten Spiel des Tages geriet Simon gegen Timo Mühlentaler nach zwei Sätzen mit 0:2 in Rückstand, kämpfte sich aber nochmals ran und schaffte mit druckvollerem Spiel den 2:2-Ausgleich. Im fünften Satz gelang es Timo jedoch, sich mit 10:7 drei Matchbälle zu sichern. Zweimal holte sich Simon den Punkt selbst, einmal setzte Timo einen Boast gefühlt 1 Millimeter zu tief und damit aufs Tin, womit es in den Tie-Break ging. Und diesen entschied Simon dann souverän mit 12:10 für sich. Klasse Spiel von beiden und stark gekämpft von Simon!
Dank Tobis und Simons Siegen blieb beim 2:2 gegen Idar-Oberstein somit immerhin 1 Punkt in Rohrbach, da Idar ein besseres Satz- und auch Punkteverhältnis hatte. Die 4 Gesamtpunkte können sich aber dennoch sehen lassen. In der Tabelle zogen wir damit auf Rang 4 vor.